Die Gastgeber

MST

Schützenverein 1962 e.v. Löhlbach

Der Schützenverein wurde am 15. Februar 1962 gegründet und zählt aktuell über 200 Mitglieder. Annährend die Hälfte von ihnen sind aktive Schützen in den Disziplinen Kleinkaliber, Sport- und Luftpistole sowie Luftgewehr und Großkaliber. Mittelpunkt im Vereinsleben ist das Schützenhaus, das montags und freitags jeweils ab 20.00 Uhr und sonntags ab 9.30 Uhr geöffnet hat. Das Jugendtraining findet außerhalb der Ferienzeit montags ab 18.30 Uhr statt. Wie viele Vereine haben auch die Schützen unter dem demografischen Wandel zu leiden. Neue Mitglieder, insbesondere Jugendliche, sind stets herzlich willkommen und werden behutsam an den Schießsport herangeführt. Der Schützenverein ist eine feste Größe innerhalb des Schützenbezirks 16 im Landkreis Waldeck-Frankenberg sowie im Land Hessen und weist viele Erfolge auf. Der Verein verfügt über viele Mannschaften in den verschiedenen Disziplinen und Altersklassen der Rundenwettkämpfe und zählt somit zu den aktivsten Schützenvereinen im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Zudem ist der Schützenverein aus dem gesellschaftlichen Leben des Hainaer Ortsteils nicht mehr wegzudenken und durch sein reges Vereinsleben und die angebotenen Veranstaltungen, insbesondere durch das alle zwei Jahre stattfindende Schützenfest, angesehen. Das Fest(R)ival in diesem Jahr nutzt der Schützenverein für seine Königsproklamation und den gewohnten Festzug, der in diesem Jahr durch den Zusammenschluss besonders prächtig ausfallen wird.

TSV Löhlbach 1923 e.V.

Der TSV möchte sein 100-jähriges Jubiläum gebührend feiern – und was gibt es Schöneres, als gemeinsam mit anderen Löhlbacher Vereinen dies in dem sehr großen Rahmen zu tun?

Gegründet im Jahr 1923 hat der Verein heute knapp 400 Mitglieder.

Aktuell sind im Verein die Sparten Fußball, Damengymnastik, Kinderturnen, Tischtennis und Dart vertreten.

Neben dem sportlichen Aspekt veranstaltet der Verein aber auch regelmäßig Feiern im Sporthaus und auf dem Sportgelände.

Mit der gemeinsamen Veranstaltung in diesem Jahr hat der TSV die Möglichkeit, ein richtig großes Zeltfest auf die Beine zu stellen, mit einem Programm, welches seines gleichen sucht.

Ebenso schaffen die drei Vereine gemeinsam die Basis für eine weite Zusammenarbeit.

Ein zukunftsfähiges Modell, um auch in den nächsten Jahren Veranstaltungen in gewohnter Größe durchführen zu können.

Musikverein Löhlbach Kellerwald 1971 e. V.

Der Musikverein Löhlbach Kellerwald 1971 e. V. wurde im Jahr 1971 von 17 Musikern aus Freude an der Blasmusik gegründet.

Die Leidenschaft zur böhmischen Blasmusik prägt bis heute das Repertoire des Vereins. So entstand der Zusatzname "Böhmische Kellerwald-Musikanten", den sich der Musikverein im Jahr 2010 gegeben hat.

Die Musiker und Musikerinnen die aus Löhlbach und Nachbarorten wie Schönstein, Frankenau, Ellershausen, Gellershausen, Dodenhausen, Wohra, Bracht, Betziesdorf, Bottendorf, Gießen und Rosenthal kommen, proben jede Woche mit viel Engagement und großer Begeisterung. Unterstützt werden sie dabei von ihrem Dirigenten Christian Sack, der mit viel Liebe zur Blasmusik seit Juli 2015 die musikalische Leitung des Vereins inne hat.

Im April 2019 wurde die neue CD "Blasmusik aus Leidenschaft" produziert, die einen abwechslungsreichen Querschnitt durch das Repertoire des Vereins bietet.

Mittlerweile kann der Verein auf eine 50-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Das ist nur möglich, weil die Freude an der Musik nach wie vor gelebt und an Nachwuchsmusiker weitergeben wird, die im Verein immer herzlich willkommen sind.

Das diesjährigen Fest(R)ival nutzt der Musikverein, sein 50-jähriges Jubiläum nachzufeiern.

Außerdem wird am Samstag Abend das große Jubiläumskonzert ab 17:30 im Festzelt stattfinden. Dieser Abend steht ganz unter dem Motto „Blasmusik der Spitzenklasse“.