Vereinsgeschichte

Die Gründung des Musikverein Löhlbach Kellerwald 1971 e. V. geht auf das Jahr 1971 zurück. Damals gründeten 17 Musiker des Posaunenchores in der zweiten Jahreshälfte den Musikverein. Die Gründer des Vereins: (Fritz Daume (†), Paul Dippel (†), Walter Frank (†) , Bernhard Goos, Paul Goos (†), Herbert Langefeld (†), Heinz Möller, Meinhard Möller, Hermann Möller, Werner Plett, Wilhelm Rohleder, Willi Röse, Willi Schneider (†), Werner Sporleder, Werner Thielemann, Achim Waßmuth, Heinrich Wilhelmi), hatten damals den Wunsch und die Zielsetzung durch ein größeres und anspruchvolleres Musikangebot im Bereich der konzertanten Blasmusik sowie der Volksmusik einen weiteren Beitrag zum kulturellen Leben der Gemeinde und Region zu leisten. Offiziell, und um sich der Öffentlichkeit vorzustellen, wurden am zweiten Weihnachtstag des Gründungsjahres in der Turnhalle der Löhlbacher Schule das Gründungskonzert veranstaltet. Gäste dieses Konzertes waren unter anderen der damalige Landrat Heinrich Kohl und Bürgermeister Adolf Paar. Bereits in den folgenden Jahren war mit viel Freude zu sehen, dass der von den Gründern des Vereins gehegte Wunsch in Erfüllung ging. Der große Beifall bei Auftritten und die Aktivität des jungen Vereins bestätigen immer wieder die gute Harmonie des Klangkörpers sowie das Können der Musiker.

Von der Gründung bis in das Jahr 1992 fungierte Heinrich Wilhelmi als Dirigent und Nachwuchsausbilder und wurde lediglich von 1982 – 1985 durch Willi Schneider (†) abgelöst. An dieser Stelle sind ebenfalls die drei Ehrenmitglieder des Musikvereins Löhlbach zu erwähnen. Heinrich Wilhelmi, der lange Jahre Jugendliche im Musikverein ausbildete und Hermann Trumpf (†), der trotz seines hohen Alters viele Jahre aktiver Musiker und verantwortlich für die Klarinettenausbildung war. Paul Goos war 12 Jahre lang 1. Vorsitzender des Musikvereins und verstarb leider schon im August 1992. Schon vor der offiziellen Gründung des Musikvereins Löhlbach bestanden Kontakte und Freundschaften zu anderen Musikgruppen und Vereinen, die zum Teil noch gepflegt werden. Besonders erwähnt sei hier die langjährige Verbindung zu dem gemischten Chor „Chorale de Mixtre Saint-Gratien“ aus Saint-Gratien bei Paris und die durch die deutsche Wiedervereinigung möglich gewordene Freundschaft zu dem Musikzug des Sportvereins Saxonia aus Nauwalde (Sachsen).

Die Besuche des Musikvereins Löhlbach in Paris und Nauwalde sowie die Gegenbesuche und veranstalteten Konzerte stellen Höhepunkte in der Vereinsgeschichte dar. Weiterhin ist erwähnenswert, dass seit 1999 eine freundschaftliche Beziehung zum Musikverein Ernestgrün aus Neualbenreuth/ Oberpfalz besteht. Diese Freundschaft haben wir im Mai 2003 durch einen gegenseitigen Vereinsbeitritt offiziell bekundet. Die Mitglieder des Musikvereins fahren jedes zweite Jahr immer wieder gerne zum "Festival der Blasmusik" nach Ernestgrün . Eine weitere Freundschaft verbindet uns seit 2006 mit der Oberkrainer Stimmungskapelle Donau Power aus Ungarn. Diese Freundschaft wurde vertieft mit einer Fahrt des Musikvereins nach Ungarn zum 15jährigen Jubiläum von Donau Power.

Ebenso wichtig ist die gute Beziehung zu den Löhlbacher Vereinen, die der Musikverein bei unterschiedlichen Veranstaltungen gerne musikalisch unterstützt (z. B. Schützenfeste, Lichterfeste oder Dorffeste). Ein fester Bestandteil im Vereinskalender ist mittlerweile das Löhlbacher Schützenfest. Mit viel Musik und guter Laune begleiten die Musikerinnen und Musiker an drei Tagen den Schützenverein bei der Ausrichtung des Schützenfestes. So ist über die Jahre hinweg eine enge Freundschaft zwischen den Musikern und den Schützen entstanden. Da im Jahr 2011 das Turnus mäßige Schützenfest stattfand und der Musikverein seinen 40 Geburtstag feiern wollte, lag es nahe, die beiden Feste miteinander zu verbinden. Aus dieser ersten Idee ist mit der Gründung der SchüMuGbR im Frühling 2010 der Startschuss gefallen zukünftig gemeinsame Veranstaltungen auszurichten.

So stellte das SchüMu-Fest im Jahr 2011 eines der Vereinshöhepunkte in unserer Vereinsgeschichte dar. Seit 1992 präsentieren sich die jetzt 20 aktiven Musikerinnen und Musiker bei ihren vielen Auftritten in einer Trachtenuniform, die die eingeschlagene Musikrichtung (volkstümliche Blasmusik) eindrucksvoll unterstreicht. Der Zusatzname "Böhmische Kellerwaldmusikanten", den sich der Musikverein im Jahr 2010 gegeben hat, verdeutlicht den Musikschwerpunkt ebenfalls. Rege Unterstützung und Hilfe erfahren die Aktiven durch die über hundert passiven Mitglieder. Das Ziel „Jugendförderung“ wurde im Musikverein Löhlbach bereits in den vergangenen Jahren immer ernst genommen. Durch die kontinuierliche Jugendarbeit und Jugendausbildung, ist es möglich, dass der Musikverein Löhlbach Kellerwald 1971 e.V. sich als eine junge und junggebliebene Gemeinschaft darstellt.

Zur Zeit werden 14 Jugendliche von ausgebildet. Aber nicht nur ein Instrument lernen steht hier im Vordergrund, sondern auch die Gemeinschaft und der Spaß. Auf Fahrten, Kegel-nachmittagen und Musikfreizeiten wurden bereits viele Freundschaften geknüpft. Die Musiker und Musikerinnen die aus Löhlbach und Nachbarorten wie Schönstein, Frankenau, Ellershausen, Gellershausen, Dodenhausen, Wohra, Bracht und Rosenthal kommen, proben mit viel Engagement und großer Begeisterung jede Woche mit Michail Vomenko, dem die musikalische Leitung seit 1994 übertragen wurde und von dessen Erfahrungen die jungen Amateurmusiker/innen heute profitieren. Das Ergebnis dieser Arbeit spiegelte sich bereits in einer CD-Aufnahme vom März 2004 wieder. Die Aufnahme der CD "Junger Schwung" zählt zu den Höhepunkten des Vereinslebens.

Die CD ist in Löhlbach und Umgebung gut bekannt und wird immer wieder gerne gehört.

Das Repertoire reicht von konzertanter bis hin zur volkstümlicher Blasmusik. Der Musikverein spielt auf zu Frühschoppen, Ständchen und Festzügen sowie zu kleineren Festen. Gern spielt er auch zu volkstümlichen Musikabenden auf. Zu größeren Anlässen spielt der Musikverein Löhlbach über eine Verstärkeranlage und wird hier durch den Gesang von Katja und Karsten unterstützt. Die Musikerinnen und Musiker sind begeisterte Fans des bereits verstorbenen Ernst Mosch und der Spitzenblaskapelle Gloria aus Mähren (Tschechische Republik).

Sie sind bereits zu zahlreichen Auftritten dieser Spitzenkapelle in ganz Deutschland gereist. Ein großes Geschenk, welches sich die Musikerinnen und Musiker zu ihrem 30jährigen Vereinsjubiläum gemacht haben, war der Auftritt der Kapelle Gloria im Juli 2002 im Löhlbacher Festzelt. Dieses Fest gehörte mit zu den Höhepunkten der Vereinsgeschichte. Der Musikverein ist Mitglied im Hessischen Musikverband und im Kreismusikverband Waldeck-Frankenberg.